Suche öffnen

Selbst etwas machen können!

Möglichst viele praktische Tätigkeiten, eine klare Ansprechperson und ein gutes Team: Das wünschen sich Studierende von den externen Praktika. Eine grosse Sorge beim Berufseinstieg ist die fehlende Berufspraxis.

Über die Generation Z kursieren viele Klischees. Doch welche Anliegen und Erwartungen an die Arbeitswelt hat die junge Tierärzteschaft wirklich? Die GST wollte es genau wissen und hat Studierende der Vetsuisse-Fakultät Bern und Zürich sowie Berufseinsteigende befragt. In einer zwei­teiligen Serie im Schweizer Archiv für Tierheilkunde stellen wir die wichtigsten Ergebnisse vor.

Die Befragung wurde im Mai und Juni 2023 durchgeführt. Insgesamt nahmen 308 Studierende sowie 214 Tierärztinnen und Tierärzte aus den ersten fünf Berufsjahren (Berufseinsteigende) an der Befragung teil. Die Studierenden waren im Durchschnitt 23 Jahre alt, die Berufseinsteigenden 29 Jahre. Bei beiden Gruppen waren rund 90% der Teilnehmenden weiblich.

 

Wir danken den folgenden Sponsoren der Gewinnpreise für die freundliche Unterstützung der Umfrage: Covetrus, PowerMeals und Meiko Heimtierbedarf AG.