Suche öffnen

Ein Beruf, der langfristig Freude macht

Die junge Generation der Tierärzteschaft legt Wert auf einen sinnvollen Beruf, ein gutes Team, eine ausgewogene Balance von Beruf und Freizeit und finanzielle Sicherheit. Entsprechend soll sich die GST für gute Arbeitsbedingungen engagieren.

Über die Generation Z kursieren viele Klischees. Doch welche Anliegen und Erwartungen an die Arbeitswelt hat die junge Tierärzteschaft wirklich? Die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) wollte es genau wissen und hat Studierende der Vetsuisse-Fakultät Bern und Zürich sowie Berufseinsteigende befragt. In einer zweiteiligen Serie im Schweizer Archiv für Tierheilkunde (SAT) stellen wir die wichtigsten Ergebnisse vor.

Der zweite Artikel, der in der SAT-Ausgabe 06/2024 publiziert wurde, zeigt auf, dass sich Studierende und Berufseinsteigende eine sinnvolle Tätigkeit wünschen, die Spass macht. Wichtig sind ihnen auch ein gutes Team sowie die Work-Life-Balance. Entgegen einer oft geäusserten Annahme besteht nach wie vor Interesse für die Arbeit in der Nutztiermedizin.

Sorgen macht der jungen Generation der Tierärzteschaft die hohe Arbeitsbelastung im Beruf und sie wünscht sich neue Formen der Arbeitsorganisation.


Wir danken den folgenden Sponsoren der Gewinnpreise für die freundliche Unterstützung der Umfrage: Covetrus, PowerMeals und Meiko Heimtierbedarf AG.