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«Oberstes Ziel ist es, Konflikte zwischen Tierärztinnen, Tierärzten und der Kundschaft einvernehmlich zu lösen.»

Kundenbeschwerden (iStock.com)

Kundenbeschwerde

Ombudsstelle der GST

Kundinnen und Kunden, die mit der Behandlung einer Tierärztin oder eines Tierarztes nicht einverstanden sind, können bei der GST eine Beschwerde einreichen. Oberstes Ziel ist es, Konflikte zwischen Tierärztinnen, Tierärzten und der Kundschaft einvernehmlich zu lösen.

Beschwerden gegen Tierärztinnen und Tierärzte, die nicht Mitglied bei der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte sind, werden von der GST nicht behandelt. Wenn Sie unsicher sind, ob die betroffene Tierärztin oder der betroffene Tierarzt Mitglieder der GST, gibt Ihnen die GST-Geschäftsstelle gerne Auskunft (Telefon 031 307 35 35).

Das Kundenbeschwerdeverfahren ist grundsätzlich kostenlos. Es ist ein aussergerichtliches Schlichtungsverfahren, welches ohne ausdrücklichen Willen der Parteien keinerlei Rechtswirkungen erzeugt. Das Verfahren wird nach Möglichkeit innerhalb von 6 Monaten nach Eingang der Kundenbeschwerde erledigt.  Es steht der Kundin/dem Kunden frei, die Kundenbeschwerde jederzeit zurückzuziehen.

Bitte verwenden Sie für die Einreichung einer Kundenbeschwerde das untenstehende Formular. Es werden keine telefonischen Anfragen beantwortet.

Kundenbeschwerde

Kundenbeschwerde

Ihre Kontaktangaben

Kontaktangaben Tierarztpraxis / Tierklinik

Antrag und Begründung

Bitte erklären Sie, welche Ansprüche Sie aus dem Kundenbeschwerdeverfahren stellen (Rechnungserlass, Schadensersatz, kostenlose Nachbehandlung etc.).
Bitte schildern Sie in kurzen Sätzen den Sachverhalt.

Dokumente

Unterlagen und Beweismitteln wie Korrespondenz, Patientendossier, Rechnungen, Röntgenbilder, etc.

Ich nehme zur Kenntnis und bin damit einverstanden, dass alle mit diesem Formular erfassten Daten von der Geschäftsstelle der GST erhoben, bearbeitet und an die mit dem Kundenbeschwerdeverfahren betrauten Personen und Stellen, namentlich die regionalen und überregionalen Ombudsstellen und deren Mitarbeitende, zwecks Bearbeitung meiner Kundenbeschwerde weitergeleitet werden. Mit Bestätigung dieser Einverständniserklärung befreie ich zudem die Tierärztin/den Tierarzt oder die Praxis, gegen welche sich die Beschwerde richtet, von ihrer auftrags- und datenschutzrechtlichen Geheimhaltungspflicht und erlaube die Weitergabe der Krankengeschichte sowie von weiteren, auf mein Tier bezogene Unterlagen an die mit der Streitsache befassten Ombudsstelle. Ferner erkläre ich mich bereit, bis zum Abschluss des Kundenbeschwerdeverfahrens keine weiteren rechtlichen oder vollstreckungsrechtlichen Schritte gegen die Tierärztin/den Tierarzt einzuleiten, ansonsten das Kundenbeschwerdeverfahren ohne weiteres eingestellt werden kann.