Suche öffnen

Gut begleitet beim Berufseinstieg

Der Berufseinstieg ist eine anspruchsvolle Phase in der Karriere der jungen Tierärzteschaft. Die GST lanciert im Rahmen eines Pilotprojektes ein Mentoring-Programm für Masterstudierende und Berufseinsteigende, die eine Laufbahn ausserhalb der Universität verfolgen.

Ziel der GST ist es, dass junge Tierärztinnen und Tierärzte den Berufseinstieg als positiv und motivierend empfinden und im Beruf verbleiben. Damit soll auch dem Nachwuchsmangel entgegengewirkt werden. Aus diesem Grund lanciert die GST ein Mentoring-Programm. Das Angebot richtet sich an Studienabgängerinnen und -abgänger in den ersten 1-2 Berufsjahren sowie Masterstudentinnen und -studenten, welche eine Laufbahn ausserhalb der Universität anstreben. Das Programm dauert rund ein Jahr und startet offiziell im Frühjahr 2025. Im ersten Schritt handelt es sich dabei um ein Pilotprojekt, eine langfristige Weiterführung wird später geprüft.

Mentorinnen und Mentoren gesucht
Die GST sucht interessierte Tierärztinnen und Tierärzte mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, welche Lust haben, ihren Erfahrungsschatz und ihre Begeisterung für den praktischen Beruf mit der jüngeren Generation zu teilen und diese bei ihren ersten Schritten im Praxisleben zu begleiten.

Vorgesehen sind mindestens zwei physische Treffen sowie ein Online-Treffen zwischen Mentee und Mentorin oder Mentor, weitere Treffen sind zwischen den einzelnen Teams zu vereinbaren. Die Themen werden individuell festgelegt.

Fragen und Anmeldungen zum Mentoring-Programm sind zu richten an: Sarah Prasse, Telefon: 031 533 90 49, E-Mail: sarah.prasse@STOP-SPAM.gstsvs.ch

Für die Anmeldung ist eine GST-Mitgliedschaft zwingend.

Weitere Informationen: