Veranstaltung
Tierschutzfälle in der Nutztierpraxis – tiermedizinisch und juristisch analysiert
05. Februar 2025 - 05. Februar 2027 | Online-Seminar | Webinar
Der Kurs ist geeignet für
+ Tiermediziner der Veterinärbehörden, die Sicherheit bei der Erstellung von Tierschutz-Gutachten suchen
+ alle im Ressort Tierschutz der Veterinärämter tätigen Tierärztinnen und Tierärzte
+ Schweine- und Rinderpraktiker, die wissen wollen, wo sie in Tierschutzfällen bei der Beratung ansetzen können
Seminarinhalte
Es wird konkret: anhand von echten, anonymisierten Praxisbeispielen erläutern die beiden Referenten, wie Tierschutzfälle in der Nutztierpraxis aus tiermedizinischer und juristischer Perspektive optimal bearbeitet werden können. Sie demonstrieren, mit welchen „Hebeln“ im Sinne des Tierschutzes erfolgreich agiert werden kann und wie Veränderungen in den Nutztierbeständen herbeigeführt werden können. Juristen und Mediziner sprechen zunächst nicht dieselbe Sprache. Dieses Online-Seminar trägt dazu bei, dem Tierschutz eine gemeinsame, unmissverständliche Stimme zu geben. Hoftierärztinnen und Hoftierärzte sind daher ausdrücklich eingeladen, dabei zu sein!
Fortbildungsziele
+ Sicherheit bei der Dokumentation von Tierschutzfällen
+ Verbesserung der Kommunikation zwischen Veterinäramt und Rechtssprechung
+ Optimierung der Zusammenarbeit von Veterinärbehörden, Gerichten und Nutztierpraxis
Expertise der Vortragenden
+ Professorin Dr. Elisabeth große Beilage ist als Fachtierärztin für Schweine mit Schwerpunkt im Herdenmanagement und Tierschutz in Schweinebetrieben in viele forensische Gutachten involviert.
+ Staatsanwalt Bernhard Lucks ist Dezernent in der einzigen norddeutschen Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Tierschutz- und Lebensmittelstrafsachen in Oldenburg
Eckdaten
Tierärztin/Tierarzt
Tierschutz
Webinar
Elisabeth große Beilage, Prof.
Bernhard Lucks
Staatsanwalt
Deutsch
Für diese Veranstaltung werden keine Bildungsstunden vergeben
Kosten für Nicht-Mitglieder: 79,00 €
george & oslage Verlag und Medien GmbH
Ines George
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin
Anmeldeschluss ist der 21. November 2024. Zur Anmeldung