Suche öffnen

Neue Erkenntnisse rund um das Tierwohl

Frei von Stress, Schmerzen und Angst: Das Wohl der Tiere geht weit über deren Gesundheit hinaus. Eine Spezialausgabe der Fachzeitschrift Schweizer Archiv für Tierheilkunde (SAT) liefert Einblicke in aktuelles Wissen zum Tierwohl mit einem direkten Praxisbezug.

Das Tierschutzgesetz schützt die Würde und das Wohlergehen der Tiere. Obwohl diese beiden Begriffe im Gesetz definiert sind, stellen sich bezüglich der Anwendung immer wieder Fragen: Wie kann der Stress für ein Tier möglichst klein gehalten werden? Wie sind seine Bedürfnisse am besten abgedeckt? Wie können Schmerzen vermindert werden? In der tierärztlichen Praxis gehören solche Fragen zum Alltag.

Die aktuelle Spezialausgabe des Schweizer Archivs für Tierheilkunde (SAT) nimmt Fragen zum Tierwohl auf und liefert aktuelle Erkenntnisse dazu. Die möglichst praxisnahen Tipps sollen Tierärztinnen und Tierärzten eine Hilfestellung beim Umgang mit ihren Patienten und bei der Beratung von Tierhaltenden bieten. Die Artikel enthalten wissenschaftliche Erkenntnisse von Fachexpertinnen und Fachexperten rund um Tierwohlaspekte bei verschiedenen Tierarten. Dazu gehören unter anderem die folgenden Themen:

Schmerzlinderung bei Operationen von Haustieren
An Hunden und Katzen werden immer komplexere chirurgische Eingriffe durchgeführt. Genau wie Menschen leiden auch sie unter Schmerzen. Das Verhindern und korrekte Behandeln dieser Schmerzen, unter anderem mit Schmerzmitteln, ist für das Tierwohl zentral.

Vermeidung von Schwanzbeissen bei Schweinen
Ein den Bedürfnissen der Schweine angepasstes Fütterungsregime sowie ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten haben einen positiven Einfluss auf die Verhinderung des Auftretens von Schwanzbeissen. Dadurch sind die Tiere weniger von Schmerzen und Stress betroffen.

Stressarme Methoden im Umgang mit Versuchstieren
Wer das Verhalten von Mäusen und Ratten kennt, kann auf sie eingehen und so erreichen, dass sie zutraulicher werden. Das senkt bei den Labortieren den Stress – was schliesslich auch zu einer besseren Datenqualität führt.


Schweizer Archiv für Tierheilkunde (SAT)
Das Schweizer Archiv für Tierheilkunde (SAT) ist die offizielle Fachzeitschrift der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST). Seit mehr als 200 Jahren berichtet das SAT über die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Veterinärmedizin. Gleichzeitig berichtet die GST im Verbandsteil über Neuigkeiten aus dem Verbandsleben sowie gesellschaftliche und politische Entwicklungen, welche die Tierärzteschaft betreffen. Die Fachzeitschrift ist damit ein wichtiges Publikationsorgan für Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte, in dem sie sich gleichzeitig austauschen und weiterbilden können. Im SAT können Forschungsarbeiten aus allen Bereichen der Tiermedizin publiziert werden.

Weitere Auskünfte:
Medienstelle GST, Tel. 031 307 35 37, media@STOP-SPAM.gstsvs.ch