Suche öffnen

SAT Juli_August 2024 ist erschienen

Jedes Unternehmen, egal, wie gross oder klein es ist, muss eine Anlaufstelle für sexuelle Belästigung haben. Die GST hat Muster-Reglemente und Merkblätter zur sexuellen Belästigung und zur persönlichen Integrität ausgearbeitet.

Der Schutz der persönlichen Integrität und vor sexueller Belästigung ist ein wichtiger Teil eines guten Betriebsklimas und des Gesundheitsschutzes. Wer sich nicht wohl fühlt, fehlt häufiger und länger am Arbeitsplatz, kann weniger leisten oder kündet gar. Das Arbeitsklima verschlechtert sich. Dies alles wirkt sich negativ auf die Qualität der Arbeit aus. Die GST bietet seit 2019 ein Musterreglement zur sexuellen Belästigung an und hat nun neu ein Merkblatt sowie ein Musterreglement zum Schutz der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz für ihre Mitglieder erarbeitet.

In der Schweiz dürfen Hybridkatzen nicht gezüchtet werden. Ihre importierten Nachfahren sind aber beliebt – und oft aggressiv gegenüber Hauskatzen. Darum fordert der Schweizer Tierschutz STS, dass die gesetzlichen Vorschriften verschärft und angepasst werden. So müsse das Halten von Hybridkatzen bewilligungspflichtig werden, egal welcher Generation sie angehörten. Ausserdem soll ein obligatorischer Sachkundenachweis dafür sorgen, dass sich zukünftige Halterinnen und Halter über die hohen Haltungsansprüche vor dem Kauf der Hybridkatzen bewusst würden.

Angemessene Preise sind eine Voraussetzung für den finanziell nachhaltigen Betrieb einer Tierarztpraxis. Doch wie dies der Kundschaft vermitteln? Die GST unterstützt mit einem neuen Argumentarium und einem neuen Kurs.

SAT online lesen