Suche öffnen

SAT Juni 2024 ist erschienen

Es ist ein ambitioniertes Ziel: Innert fünf Jahren soll die Moderhinke von den Schweizer Schafbetrieben verschwinden. Das erfordert ein grosses Engagement der Schafhaltenden, aber auch der Tierärzteschaft.

Schafe, die beim Grasen auf den Vorderläufen knien, weil ihre Klauen sie so sehr schmerzen, dass sie nicht mehr stehen mögen – das soll es künftig in der Schweiz nicht mehr geben. Heute ist die Moderhinke auf mehr als einem Viertel der Schweizer Schafbetriebe verbreitet und sorgt für entzündete und eiternde Klauen. Die Tiere leiden; zudem geben sie weniger Milch und weniger Fleisch, und die Schafhaltenden erleiden wirtschaftliche Einbussen. Der Bund geht davon aus, dass jährlich rund 6,6 Millionen Franken wegen der Moderhinke verloren gehen. Tierärztinnen und Tierärzte haben sich an die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) gewandt, weil sie keine Ressourcen für die Probeentnahmen im Rahmen der Moderhinken-Sanierung haben. Sie bemängeln auch, dass die Probeentnahmen nicht wirtschaftlich sind.

Seit bald sechs Jahren präsidiert Olivier Glardon die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST). Auf Ende Jahr legt der Waadtländer nun sein Amt nieder. Darum kommt es an der Delegiertenversammlung vom 20. Juni zur Wahl eines neuen Präsidenten. Drei Männer möchten seine Nachfolge antreten: Fabien Loup, Roberto Mossi und Hanspeter Weber. Die Findungskommission hat Vorstellungsrunden mit allen Kandidaten durchgeführt und erachtet alle drei als wählbar. Im SAT beantworten die drei Fragen über sich und ihre Sicht auf die GST.

Über die Generation Z kursieren viele Klischees. Doch welche Anliegen und Erwartungen an die Arbeitswelt hat die junge Tierärzteschaft wirklich? Die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) wollte es genau wissen und hat Studierende der Vetsuisse-Fakultät Bern und Zürich sowie Berufseinsteigende befragt. Die junge Generation der Tierärzteschaft legt Wert auf einen sinnvollen Beruf, ein gutes Team, eine ausgewogene Balance von Beruf und Freizeit und finanzielle Sicherheit. Entsprechend soll sich die GST für gute Arbeitsbedingungen engagieren.

SAT online lesen