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« en bonne santé en octobre avec la nouvelle série de webinaires »

Octobre en bonne santé

Série de webinaires en santé mentale

Dans le monde du travail, la santé mentale est la base qui permet aux collaborateurs d’exploiter leur potentiel et de gérer le stress au quotidien.

Dans le secteur vétérinaire, les contraintes sont nombreuses: horaires de travail longs et irréguliers, service d’urgence, clientèle exigeante, communication difficile et bien d’autres choses encore peuvent mettre le bien-être psychique à rude épreuve. Dans sa série de webinaires, des spécialistes présent des moyens de mieux gérer le stress quotidien.

Coûts

Les membres de la SVS paient 30 francs par webinaire. Pour quatre webinaires ou plus, le montant total est de 100 francs.

Les non-membres paient 70 francs par webinaire ou 250 francs pour quatre ou cinq sessions.

Les webinaires peuvent être suivis indépendamment les uns des autres ou être acquis sous forme de paquet. Les webinaires, qui sont enregistrés, peuvent également être suivis ultérieurement.

Les webinaires

Eine gute mentale Gesundheit ist die Voraussetzung dafür, langfristig sein berufliches Potenzial ausschöpfen zu können. Doch was heisst das ganz konkret im Alltag? Wie weiss man, wie es mit der eigenen mentalen Gesundheit steht? Wo hat man Handlungsspielraum, um sie zu verbessern? Das Einführungswebinar eröffnet die Serie des «gesunden Oktobers». Evi Voser und Stefan Baumann behandeln als professionelle Coachs Themen wie Achtsamkeit, Resilienz, Grenzen setzen u.v.m. im Spannungsfeld von Wirtschaft und Arbeit.

Evi Voser verfügt über umfassende Fachkenntnisse aus langjähriger Berufserfahrung als HR Business Partnerin am Inselspital Bern und als Job Coach bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD). Nun begleitet sie als selbstständige Coach Einzelpersonen durch berufliche Situationen und unterstützt Führungskräfte bei der Bewältigung anspruchs-voller Herausforderungen. Stefan Baumann hat lange an den UPD als Job Coach gearbeitet, damit Menschen mit psychischen Problemen ihr Berufsleben erhalten können. Er unterstützt heute als selbständiger Coach + Supervisor Einzelpersonen und Unternehmen – mit seinem Büro-Bus besucht er seine Kunden am liebsten vor Ort. Und wenn es um Teamentwicklung geht, arbeitet er als Reitschulmitbesitzer gerne mit pferdegestützten Interventionen.

Date
3. octobre 2024, 18h30 à 19h30

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Une des compétences professionnelles les plus importantes à maîtriser est certainement la communication, car une mauvaise communication est souvent la base de conflit. Dans le domaine vétérinaire, les échanges sont nombreux, entre employeur et employés, entre col-lègues mais aussi avec les clients. Mais que veut dire « bien communiquer » ? Lors de ce second webinaire, Nicolas Liardon va décortiquer un aspect central de la communication : l’art d’écouter, ses avantages au quotidien et comment cela transforme les relations.

Nicolas Liardon est formateur d’adultes, coach, médiateur et facilitateur de processus d’intel-ligence collective. Il a travaillé plus de dix ans comme responsable de formation notamment pour le Centre de formation de la fonction publique du Canton de Vaud (CEP) et pour le service pénitentiaire. Dans ce cadre, il a développé des programmes de formation managériale pour la Ville de Lausanne et pour l’État de Vaud. Spécialisé dans la régulation des émotions, le leadership et la communication, le savoir qu’il souhaite transmettre s’est construit notam-ment à travers sa longue expérience en tant que policier et responsable de formation. Il est également expert auprès de l'Association suisse pour la formation des cadres.

Datum
10. octobre 2024, 18h30 à 19h30

Vers l'annonce du cours

Die Belastungen im Veterinäralltag sind hoch: unregelmässige und lange Arbeitszeiten, Notfalldienste, gestresste Kundinnen und Kunden, finanzieller Druck – viele dieser Faktoren erhöhen den Stress und setzen unter Druck. Doch wie kann man mit diesen Belastungen umgehen? Welche Hebel kann man selbst beeinflussen und wie hilft man anderen? Dieser Frage geht das dritte Webinar der Reihe nach, um einen besseren Ausgleich zwischen Stress und Erholung, zwischen Arbeits- und Privatleben zu finden.

Martina Wüthrich hat nach ihrem Psychologiestudium ihre Weiterbildungen als Coach und in Organisationsentwicklung bei trigon.at absolviert und sich als Mediatorin bei inmedio.de zertifiziert. Nach ersten Tätigkeit Jugendbereich hat sie im Personalmanagement gearbeitet und sich danach auf Beratung und Coaching fokussiert. Ihre Kunden und Kundinnen sind aus diversen Geschäftsfeldern und Unternehmensbereichen: Privatwirtschaft und öffentliche Verwaltung, Non Profit und NGOs, wie auch soziale Institutionen und Stiftungen. Für Tierarzt Praxen und Kliniken arbeitet sie unter anderem mit der BFH im Kurs Fit für die Unterneh-mensführung zusammen und coacht bei einzelnen individuellen Anfragen aus der Praxis.

Datum
17. octobre 2024, 18h30 à 19h30

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Eine authentische und offene Kommunikation ist die Basis für den Aufbau von gesunden und vertrauensvollen Arbeitsbeziehungen. Gerade in Zeiten von Stress und Unsicherheit ist dies von grundlegender Bedeutung. Wie dies konkret umgesetzt wird und welchen Nutzen ein Unternehmen, ein Team wie auch eine Einzelperson davon hat, wird im Webinar vorgestellt. Auch im Fokus steht der Umgang in der Kommunikation mit Stress und bei Konflikten am Arbeitsplatz.

«Zwischenmenschlicher und wirtschaftlicher Erfolg stehen nicht im Widerspruch, sondern beeinflussen sich positiv.» Claudia Kandalowski ist eine selbstständige Personalentwicklerin, Coach und Mediatorin. Seit 25 Jahren leitet sie erfolgreich ihr eigenes Unternehmen und ist im Aargau ansässig. Sie pflegt enge Kunden- und Arbeitsbeziehungen zu externen Beratern und Unternehmern aus verschiedenen Branchen. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Personal- und Kulturentwicklung, im Change-Management sowie in der Konflikt- und Kommunikationsberatung.

Datum
24. octobre 2024, 18h30 à 19h30

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Der Notfalldienst löst in der Veterinärmedizin oft einen grossen Stress für die Verantwortlichen aus. Grund sind die damit zusammenhängenden Belastungen wie u.a. der Zeitdruck, die Unsicherheit über die kommenden Fälle, Alleinarbeit, gestresste Kunden und damit eine besonders schwierige Kommunikation usw. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage gibt es praxisorientierte Taktiken und Möglichkeiten, den Stress im Notfalldienst zu reduzieren. Der Umgang mit dem Stress im Notfalldienst und diese «Optimierungsoptionen» sind der Kern des Webinars mit Nadja Sigrist.

Nadja Sigrist spezialisierte sich nach ihrem Studium in der Kleintiermedizin. Sie hat sowohl an der Uni Bern als auch an der Uni Zürich am Aufbau der Notfall- und Intensivmedizin mit-gewirkt. Damit kennt sie alle Facetten und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Notfalldienst im Veterinärbereich bestens. Seit 2021 bietet sie Weiterbildung in Notfall- und Intensivmedizin und hat ihr eigenes Unternehmen.

Datum
31. octobre 2024, 18h30 à 19h30

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